Mittelklassekombis BMW 3er Touring mit Fahrdynamik

Fahrspaß:Mittelklassekombis BMW 3er Touring mit Fahrdynamik

Neuvorstellung BMW 3er Touring

Außerhalb Europas interessiert sich kaum jemand für einen Mittelklassekombi, doch gerade in Ländern wie Deutschland, England und Italien ist einer wie der 3er BMW gerade als Touring ein echter Bestseller. Nach der Limousine vor ein paar Wochen folgt nun die Kombiversion – schicker denn je und gewohnt praktisch.

Außerhalb Europas interessiert sich kaum jemand für einen Mittelklassekombi, doch gerade in Ländern wie Deutschland, England und Italien ist einer wie der 3er BMW gerade als Touring ein echter Bestseller. Nach der Limousine vor ein paar Wochen folgt nun die Kombiversion – schicker denn je und gewohnt praktisch.

Ende September kommt die sechste Generation des 3er Touring

Nach seiner Publikumspremiere auf der IAA Mitte Herbst kommt die sechste Generation des 3er Touring Ende September 2019 auf den Markt. Basismodell ist der BMW 318d Touring, der mindestens 39.400 Euro kostet. Größerer Beliebtheit dürfte sich wohl der 320d erfreuen, der wahlweise mit Hinterrad- und Allradantrieb (ab 42.000 / 46.400 Euro) verfügbar ist. Neben den anderen aus der Limousine bekannten Triebwerken gibt es zwei kraftvolle Sechszylinder, die viel Image und exzellente Fahrleistungen versprechen. Topdiesel ist dabei der BMW 330d Touring (53.250 Euro) und der M 340i Touring (63.250 Euro), die beide obligatorisch an Achtgangautomatik und Allradantrieb gekoppelt sind. Gerade der Reihensechszylinderdiesel lockt nicht nur sportlichen Fahrleistungen, sondern auch mit einem Normverbrauch von 5,4 Litern Diesel (140 g CO2). Ab Sommer kommenden Jahres wird der Plug-In-Hybridantrieb des BMW 330e erstmals nicht nur in der Limousine, sondern auch in der Kombiversion verfügbar sein.


Volksbank Krefeld eG

Durch den verlängerten Radstand und die breitere Spur gibt es beim in München produzierten BMW 3er Touring nicht nur ein verbessertes Fahrverhalten, sondern speziell auch mehr Platz im Fond, wo sich die Rückbank wie gewohnt im Verhältnis 40:20:40 umklappen lässt oder drei Kindersitze verbauen lassen.

Serienmäßig bleibt die elektrische Heckklappe und die separat zu öffnende Heckscheibe; dabei ist die verglaste Luke nunmehr größer als bisher. Der Laderaum selbst schluckt nahezu unverändert 500 bis 1.510 Liter. Anti-Rutsch-Schienen sorgen wie beim größeren BMW X5 dafür, dass die Ladung im Kofferraum nicht umherfliegt, selbst wenn die Gepäckraumteilung nicht installiert ist. Praktisch: Das Gepäckrollo verschwindet wenn gewünscht spurlos unter dem Laderaum.
  

Eine Kernkompetenz soll neben dem variablen Innenraum die Fahrdynamik bleiben. So verweisen die BMW-Techniker auf ein deutlich spürbares Plus an Fahrdynamik, Agilität und mehr Präzision im Handling sowie einen optimierten Fahrkomfort. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der neue 3er Touring leicht abgespeckt, bietet einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt und die im Verhältnis 50:50 ausbalancierte Achslastverteilung. Wie schon bei der Limousine gibt es nicht nur einen erweiterten Radstand und vergrößerte Spurweiten, sondern auch eine weiterentwickelte Fahrwerkstechnik mit hubabhängigen Dämpfern und serienmäßigen 17-Zöllern. Auf Wunsch sind 20-Zoll-Räder oder so sinnvolle Details wie Sitzheizung, Navigationssystem, kabelloses Laden oder Akustikverglasung erhältlich.

Stefan Grundhoff; press-inform